Kirchenchor Hausen vor Wald

musikalisch

Der Schwerpunkt im Repertoire des Chores ist moderne Kirchenmusik im Rock und Pop-Stil.

Die meisten dieser Stücke sind in deutscher Sprache. Wir legen Wert auf sinnvolle/kritische Texte. Kein Kitsch ! Wir singen aber auch englische, kirchentaugliche Songs z.B. von Peter Paul & Mary , Bob Dylan oder aus Sister Act.

Die meisten Stücke sind „a capella“ , d.h. es werden keinerlei Instrumente eingesetzt, rhythmische Elemente werden komplett stimmlich umgesetzt. Klatschen, Schnipsen, Schnalzen u.ä. setzen weitere rhythmische Akzente.
Vielfältige Instrumente werden so stimmlich imitiert. Der Chor ist somit seine eigene Band.

Die Chorsätze sind meistens 5-6stimmig, gelegentlich auch mehr.

Beinahe alle Stücke hat Chorleiter Klaus Geiger speziell für unseren Chor bearbeitet und arrangiert.

Wenn wir Lust haben, singen wir auch alle paar Jahre einmal eine lateinische Messe oder klassische Kirchenmusik.

Natürlich haben wir auch Gospels und Spirituals im Programm.In diese teilweise sehr anspruchsvollen Arrangements sind viele Jazz und Blueselemente integriert. Hier groovt und swingt es mächtig !!

Daneben bieten wir auch ein großes weltliches Repertoire mit Schwerpunkt auf Songs aus den 1960 er Jahren. Dies sind sehr eigenständige Coverversionen von Beatles, Simon & Garfunkel, aus „Hair“, Stevie Wonder , bis hin zu Fools Garden und Michael Jackson.
Hier eröffnet sich auch für den Hörer, der die Stücke gut kennt, immer wieder Neues und bislang Ungehörtes.

 

WIR KÖNNEN VERSTÄRKUNG BRAUCHEN !!

Proben sind jeden Freitag um 20.30 Uhr bis ca 22.30 Uhr, bei Interesse gerne mal reinschnuppern !